Herzlich Willkommen!

  • Tagebuch einer Biene – Ein Film über Honigbienen ab 7. Oktober 2021 im Kino
    Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Würzburger Biologen Jürgen Tautz für einen Vortrag für unser Seminar gewinnen konnten. In seinem Vortrag, der für den 11. Februar 2022 geplant ist, wird uns Prof. Tautz “die Sprache der Bienen” erläutern. Vorab empfiehlt er uns den abendfüllenden Kinofilm “Tagebuch einer Biene”, der ab dem 7. Oktober
  • Online-Vortrag für die Oberstufe am 23.04.2021
    In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Jürg Fröhlich von der ETH Zürich Gemeinsamkeiten zwischen der Theorie der Wirbelstürme und derjenigen des Hall Effekts. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr, die Teilnehmer/innen erhalten den Online-Zugang per E-Mail.
  • Online-Vortrag für die Oberstufe am 19.3.21
    Am Freitag, 19.3.21, geht Dr. Andreas Edmüller von der LMU München in seinem Vortrag auf die Frage ein, worin eigentlich der Unterschied zwischen einer respektablen wissenschaftlichen Theorie und einer Verschwörungstheorie liegt. Beginn ist um 15 Uhr.
  • Online-Vortrag für die Oberstufe am 12.03.21
    Am 12.03.21 präsentiert Doktorand Jan Bechtold von der Uni Freiburg auch den Oberstufen-Teilnehmern aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr.